Bei kühlem Wetter und mit schönster Musik fährt die „Kidical Mass“ auch durch Weissensee, um für das Recht der Kinder und Jugendlichen auf Verkehrssicherheit zu demonstrieren. Wir sind Teil der Verkehrswende, auch wir sind Berlin und fordern zum fahrradsicheren Umbau der Berliner Allee auf. Kommt und macht mit.

Der Blick auf die Berliner Allee offenbart die verkehrsplanerische und politische Uneinsichtigkeit, mit der wir Weißenseeer:innen leben: Alle ab 10 Jahren müssen auf der Straße radfahren, einer abschnittsweise 6-spurigen Bundesstraße ohne Fahrradwege  oder auch nur Radschutzstreifen und sie fahren dort um ihr Leben. Berlin, bist du des Wahnsinns?

So bringen wir Verkehrswendeaktiven unsere Kidical Mass auf die Straße und Kinder, Jugendliche und Erwachsene aufs Rad, bei sonnigem aber kühlem Wetter, mit schönster Musik und Polizeischutz. Dank knapp 200 Teilnehmern eine lautes und deutliches Zeichen, dass Berlin auch unter CDU-Regierung Fahrradstadt ist und wir unser Recht auf Sicherheit und Gesundheit einfordern.

Unterstützt von BUND, ADFC und den „Respect Cyclists“, als Teil der Verkehrswende Berlins und mit Hilfe der Berliner Polizei sagen wir laut und deutlich: Verkehrssicherheit:Jetzt! und fordern den Berliner Senat, die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt und die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Pankow dazu auf, die Berliner Allee neu zu denken, neu zu planen und nach modernsten Sicherheitsstandards neu zu gestalten und umzubauen.